Neues rund um Holz Beri
#News
15 Jahre Holz Beri
04.06.2023: Der heutige Sonntag markiert einen ganz besonderen Tag unserer Wegstrecke - Holz Beri feiert Geburtstag und wird 15 Jahre alt. Ein Anlass, um besonders denjenigen Dank zu sagen, ohne die dieses nicht möglich gewesen wäre: Lieferanten, Kunden, Mitarbeitende und deren Familien, der eigenen Familie, all den lieben Menschen, die uns in schweren Zeiten getragen, in guten Zeiten auch ab und an gebremst haben und jederzeit loyal und verlässlich hinter Holz Beri standen. Herzlichen Dank an alle - mögen noch viele erfolgreiche Jahre der guten Zusammenarbeit hinzu kommen.
Faruk Berisha
Entwicklung Holzpreise
11.02.2023: Die gegenwärtige Preisentwicklung ist leider einmal mehr besorgniserregend. Gegen die ursächliche Prognosen steigen die Preise (insbesondere bei Nadelhölzern) kräftig und behaupten ihren Rekordstand. Begründet wird diese Entwicklung nach durch das witterungsbedingt kanppe Holzangebot bei hoher Nachfrage (vor allem im Bereich des Export-Absatzes).
Wir haben dieser Situatuion weitestgehend durch einen hohen Lagerbestand vorgebeugt, je nach Dauer und Entwicklung kann jedoch auch für unsere Produkte nicht ausgeschlossen werden, dass Preise angepasst werden müssen. Das gesamte Team arbeitet täglich weiter unter Hochdruck an einer Stabilisierung der Situation - auch wenn dieses derzeit nur schwer möglich ist. Sprechen Sie uns bei Probleme und/oder Rückfragen jederzeit gern an.
Jubiläum 2008-2023
19.01.2023: 2023 wird für das gesamte Holz-Beri Team ein ganz besonderes Jahr - denn wir feiern 15jähriges Bestehen. Wir sind sehr stolz und dankbar, diese Wegstrecke gemeistert zu haben und freuen uns auf das, was noch vor uns liegt - hoffentlich noch viele weitere erfolgreiche Jahre.
Jahresstart 2023
05.01.2023: Die aktuellen Holzpreise zeigen sich derzeit trotz Bau- und Wirtschaftskrise überraschend robust. Es wird jedoch erwartet, dass die gegenwärtige konjunkturelle Entwicklung auch hier ihre Spuren hinterlassen wird, was eine Prognose für das Jahr 2023 sehr schwierig macht. Wir sehen uns durch eine sorgfältige Einkaufspolitik und nachhaltige Lagerhaltung in jedem Fall sehr gut aufgestellt, allen Kunden auch im neuen Jahr mit gewohnt hoher Qualität zu attraktiven Preisen weiter helfen zu können. Nach wie vor sondieren wir sehr genau und sorgfältig den Markt und gehen nach zuletzt turbulenten und schwierigen Marktpreisen von einer vorsichtigen Entspannung aus und bleiben auch für das Jahr 2023 optimistisch.
Auswirkungen der Inflation / weltpolitischen Lage
27.08.2022: Leider kommen die weltweiten Rohstoffmärkte nach wie vor nicht zur Ruhe: wir verzeichnen fortlaufend schwankende Preise und z.T. erhebliche Preissteigerungen im Einkauf unserer Holz-Rohstoffe. Nach einem zuletzt immerhin gleichbleibend hohem Niveau, wird sich die Lage zum Herbst / Winter 2022 sicher noch einmal verschärfen - einige skandinavische Produzenten haben bereits Preissteigerungen von 10% und mehr angekündigt. Die Gründe hierfür sind vielfältig: chinesische Unternehmen sichern sich zunehmend Ressourcen, die damit auf dem Weltmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen. Zudem herrscht eine immense Nachfrage nach Pallets im Zuge der Energiekrise. Die Folge: Rohstoffe werden knapper und Preise steigen weiter. Bei all den negativen Nachrichten, bleiben wir optimistisch, durch flexible Strukturen und ein breites Zulieferernetzwerk, auch diese für uns alle herausfordernden Zeiten, erfolgreich zu meistern. Wir sehen uns gut aufgestellt, in gewohnter Qualität, zuverlässig und zu wirtschaftlichen Preisen liefern zu können - unsere Lieferketten sind stabil und die Produktion ist in keinem Fall gefärdet.
Ungewissheit und Sorge
28.02.2022: Die derzeitige weltpolitische Lage und ihre Folgen, der aktuelle Krieg im Osten Europas betreffen leider auch unser Geschäft: Es ist wahrscheinlich, dass Liefermengen und/oder die generelle Belieferung mit Holzwerkstoffen aus Russland, Belarus und der Ukraine seitens unserer Lieferanten nicht mehr gewährleistet werden können. Wir rechnen daher auch für unsere Produktion mit Rohstoffverknappung und deutlichen Preissteigerungen bei den betroffnen Produktgruppen (wie z.B. Birkensperrholz oder Palettenzuschnitten) - vor allem für den Fall, dass der gegenwärtige Konflikt länger anhält.
Wir werden selbstverständlich alle Bemühungen unternehmen, die Auswirkungen für Sie als Kunden so gering wie möglich zu halten, bitten jedoch um Verständnis, dass diese Art der höheren Gewalt, ggf. nicht zu kompensieren sein wird. Wir können daher Preissteigerungen, Lieferterminverschiebungen und Lieferengpässe leider nicht ausschließen. Wir hoffen - zu allererst natürlich für die betroffenen Menschen - auf eine rasche Deeskalation der Lage und Frieden in Europa.
Rohstoffpreise erreichen neues Rekordhoch
26.06.2021: Die Lage auf dem Rohstoffmärkten spitzt sich weiter zu, die Nachfrage nach Holz steigt weiter an, trotz rasant in die Höhe schnellenden Preise (bspw. legte skandinavisches Schnittholz vom zweiten auf das dritte Quartal im Mittel um über 65% zu). Ein weiteres Problem stellen mittlerweile auch Versorgungsengpässe in vor- und nachgelagerten Produktionsbetrieben sowie der Logistik dar, sodass mit einer Verschärfung der Lage zu rechnen ist.
Es bleibt daher weiterhin bei der (auch für uns) sehr unzufrieden stellenden Situation, dass derzeit sämtliche Projekte nur tagesaktuell kalkuliert werden können. Wir bemühen uns darüber hinaus, unsere Lagerkapazitäten voll auszuschöpfen und Rohstoffe bestmöglich vorzuhalten, um unsere Kunden auch weiterhin mit allen Produkten versorgen zu können.
Update: Kostenentwicklung
01.05.2021: Die dramatische Preisentwicklung bei allen zur Produktion notwendigen Materialien (vor allem im Bereich der Hölzer) nimmt noch einmal Fahrt auf. Teilweise liegen die Preise mehr als 80% über dem Vorjahresniveau - und eine Ende ist leider nicht abzusehen.
Viele Betriebe können bereits jetzt Ihre Produktionsmengen nicht mehr aufrecht halten, Preise können nach wie vor nur tagesaktuell bestätigt und eingehalten werden. Letzterer Punkt trifft leider auch auf unseren Betrieb zu: trotz aller Bemühungen können Preisstaffeln und -listen nicht mehr eingehalten werden. Wir versuchen weiterhin und bestmöglich alle Lieferzusagen zu erfüllen und unsere Produktion so wirtschaftlich wie möglich zu halten.
Sprechen Sie uns bitte frühzeitig in Bezug auf Ihre Projekte an, damit Engpässe und Fehlkalkulationen vermieden werden können. Sie erreichen uns hier
Rohstoffversorgung immer dramatischer
20.03.2021: Die Verknappung der Rohstoffe lässt vielerorts bereits Engpässe in der Versorgung entstehen (s. auch Eintrag vom 31.01.) mit branchenweit z.T. dramtischen Maßnahmen (Kurzarbeit, eingeschränkte Produktion, eingeschränkte Auftragsanahme für Neukunden etc.). Wir versuchen diese angespannte Situation best-möglich für alle, unserer Kunden zu meistern und bemühen uns nicht nur die vorgesehenen Mengen für unsere Produktion zu bekommen, sondern auch (möglichst) preisstabil zu produzieren - was unter diesen Bedingungen sehr schwierig ist. Sprechen Sie uns bei geplanten Projekten bitte frühzeitig an - wir stehen Ihnen gern zur Verfügung. Mehr zu diesem Thema...
VTT Verbinder: effizient, wirtschaftlich
13.03.2021: Auf Wunsch setzen wir ab sofort auch VTT-Verbinder für Ihre Verpackungen ein. Die Vorteile liegen auf der Hand: durch werkzeuglose Verarbeitung ist eine extrem schnelle (und damit auch kostengünstige) Produktion möglich. Werkstoffe lassen sich sortenrein trennen (recyclen) und wiederverwenden - ohne Verluste in Bezug auf die Stabilität der Verpackung. Auf diesem Weg können auch vorkonfigurierte Verpackungssets (zur Selbstmontage) geliefert werden (Platzersparnis in Ihrem Lager inklusive; Befüllung auch während des Aufbaus möglich). Mehr erfahren!
#gehöredazu
13.02.2021: Wir suchen permanent nach Verstärkungen für unser Team, sind ein offener und vorurteilsfreier Betrieb. Am wichtigsten ist uns, dass Du zu uns passt, unsere Werte verstehst und teilst, um gemeinsam mehr zu erreichen. Wir freuen uns auf ehrgeizige, motivierte, talentierte, aufgeschlossene und ehrliche Bewerbungen. Richte diese gern per Post oder E-Mail an uns und werde Teil der Holz-Beri Familie. Wir freuen uns auf Dich.
Dramatischer Anstieg der Rohstoffpreise
31.01.2021: Zu Beginn des Jahres kommt es aufgrund extremer Nachfrage innerhalb der EU und auch vor allem in Deutschland zu einer Verknappung der Rohstoffe im Bezug auf sämtliche Hölzer. Preisbindungen werden an den Märkten ausgesetzt, verbindliche Einkaufspreise sind kaum noch bzw. nur tagesaktuell zu bekommen. Als Konsequenz dieser Entwicklung ist Holz Beri leider gezwunden ab dem 01.02.2021 sämtliche Preislisten und Sonderkonditionen vorerst auf Eis zu legen. Jeder Auftrag/ jede Anfrage wird nun tagesaktuell kalkuliert
Stabiler Betrieb trotz Covid19 Pandemie
01.12.2020: Gegen die allgemein und z.T. großen Einschränkungen in vielen Branchen, bleibt bei Holz Beri alles beinahe wie immer. Selbstverständlich gelten auch bei uns die gängigen Hygiene- und Verhaltensvorschriften (und diese werden auch strikt eingehalten), der Betrieb läuft jedoch (fast) reibungslos und ohne größere Verzögerungen. Wir bitten alle Kundinnen/Kunden, Lieferanten und Interessenten, derzeit von Besuchen abzusehen und Anfragen / Projekte telefonisch oder elektronisch zu bearbeiten - im Sinne und zum Schutz aller.